Integrationsfahrt Klasse 5

Tagesbericht Montag 07.November 2022

Am gestrigen Morgen ging die Reise der Integrationsfahrt unserer 5.Klassen los. Zur Entlastung unserer Walkmühlstraße wurde der Messeplatz zum Abfahrtsort umfunktioniert. Nach großem Verkehrsaufkommen konnten wir gegen 08:30 Uhr starten.

Erster Halt war die WAWI Schokoladenfabrik. Unsere Schülerinnen und Schüler deckten sich mit Süßigkeiten ein und konnten der Herstellung zukünftiger Osterhasen zuschauen. Kurz darauf war auch schon die Ankunft an der City-Star Jugendherberge Pirmasens.

Zuerst wurden die Gemeinschaftsräume "Pfälzer Wald" sowie "Pfalz" mit vielen schweren Koffern bestückt. Anschließend stärkten wir uns mit Salat, Nudeln und Tomatensauce.

Ein weiteres Highlight folgte: Dank der öffentlichen Verkehrsmittel machten wir uns auf den Weg in das Pirmasenser Schwimmbad PLUB. Nach kurzem Vorschwimmen wurde die Wasserrutsche, Sprungtürme und der Wasserfall getestet.

Abgerundet wurde der Abend mit einer ausgiebigen Angebotsvielfalt: Von Basteln über Spiele spielen bis hin zu einer Nachtwanderung.

 

Tagesbericht Dienstag 08.November 2022

Eine weitesgehend erholsame Nacht liegt hinter den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften. Der Morgen begann mit einem gesunden Frühstück in unserer ausgezeichneten Jugendherberge. Anschließend besuchten wir das Dynamikum Pirmasens: 

MITMACHEN – FORSCHEN – ERLEBEN – STAUNEN stand im Vordergrund: Kurbeln, rennen, springen und dabei den Phänomenen, die dahinterstecken, auf die Spur kommen. Unsere Kleinsten wurden schnell zu den größten Forschern der Pfalz.

Bevor das ausgiebige Mittagessen auf dem Plan kam, besuchten wir den Strecktalpark. Unsere Schülerinnen und Schüler vergnügten sich mit Wasserspielen, Riesenschaukeln und Fußball. Danach ging es zum Walhalla Kinocenter. "Minions auf der Suche nach dem Miniboss" stand auf dem Programm.

Zum Abschluss wurde gehämmert und der großzügige Spielraum zum Revier unserer GOS.