Integrationsfahrt Klasse 5

Tagesbericht Montag 09.November 2023

Am gestrigen Morgen ging die Reise zur Integrationsfahrt nach Pirmasens unserer 5.Klassen los. Zur Entlastung unserer Walkmühlstraße wurde die Marktwiese (Messeplatz) zum Abfahrtsort umfunktioniert. Im Vergleich zu den letzten Jahren konnte sowohl durch das professionelle Unternehmen Westrich Reisen, wie auch durch die schnelle Verabschiedung von den Eltern ein Verkehrschaos verhindert werden.

Erster Halt war die WAWI Schokoladenfabrik. Unsere Schülerinnen und Schüler deckten sich mit Süßigkeiten ein und konnten bei der Herstellung zukünftiger Osterhasen zuschauen. Kurz darauf war auch schon die Ankunft an der City-Star Jugendherberge Pirmasens.

Alle Busse wurden von den Klassensprecher*innen nochmals begutachtet und mit den Busfahrern abgenommen. Verlorene Wertsachen tauchten wieder auf und jedes Gepäckstück fand seine/n Besitzer/in.

Anschließend wurde der Gemeinschaftsraum mit vielen schweren Koffern bestückt. Die Stärkung am Salat-Buffet sowie leckere Tortellini kam zur rechten Zeit, um danach -mit vollem Einsatz- die Betten zu beziehen.

Ein weiteres Highlight folgte: Nach einer kleinen Wanderung waren wir zu Gast im Pirmasenser Schwimmbad PLUB. Nach kurzem Vorschwimmen wurde die Wasserrutsche, Sprungtürme und der Wasserfall getestet.

Nach dem Abendessen stand eine Nachtwanderung auf dem Programm, welche jedoch vor Beginn durch einen Feueralarm gestört wurde. Alle Schüler*innen und Lehrkräfte mussten die Jugendherberge verlassen und standen ordentlich sortiert auf dem Spielplatz. Die Aufregung um anrückende Feuerwehrautos und Krankenwagen konnte reduziert werden, nachdem die Ursache geklärt war: Schüler*innen einer anderen Schule konnten den Sprüh-DEO-Konsum nicht einschränken.

Abgerundet wurde der Abend nun doch mit der geplanten Wanderung und dem Besuch des Spielplatzes im Strecktalpark-Pirmasens.

Die Nacht verlief dementsprechend ruhig. Ab und klagten Kinder über leichtes Unwohlsein, was sich jedoch als Heimweh herausstellte.

Tagesbericht Dienstag 10.Oktober 2023

Eine weitesgehend erholsame Nacht liegt hinter den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften. Der Morgen begann mit einem gesunden Frühstück in unserer ausgezeichneten Jugendherberge. Anschließend besuchten wir das Dynamikum Pirmasens:

MITMACHEN – FORSCHEN – ERLEBEN – STAUNEN stand im Vordergrund: Kurbeln, rennen, springen und dabei den Phänomenen, die dahinterstecken, auf die Spur kommen. Unsere Kleinsten wurden schnell zu den größten Forschern der Pfalz.

Nachdem das ausgiebige Mittagessen (Nudelauflauf mit kleinen Frikadellen) auf dem Plan kam, besuchten wir den Strecktalpark. Unsere Schülerinnen und Schüler vergnügten sich mit Wasserspielen, Riesenschaukeln und Fußball. Danach ging es zum Walhalla Kinocenter. "Checker-Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen": Nachdem er eine geheime Schatzkiste erhalten hatte, machte er sich auf die Suche nach dem Schlüssel, um sie zu öffnen. Seine Reisen führten ihn nach Vietnam, in die größte Höhle der Welt, in die weltberühmte Halong-Bucht, in die mongolische Steppe und nach Brasilien, in den Amazonasregenwald.

Zum Abschluss wurde das best-aufgeräumte Zimmer gekürt und die Schüler*innen konnten sich auf ihrer Stufenfeier tänzerisch vergnügen.