Schulsozialarbeit...

...stellt neben den Lehrkräften und der Schulleitung eine weitere pädagogische Ressource dar, die unter anderem auch den Schulalltag und das schulische Miteinander bereichern und entzerren soll. Hauptsächlich dient sie als Anlaufstelle  um SchülerInnen in vielen Bereichen des Lebens zu unterstützen und zu beraten. Persönliche, aber auch zwischenmenschliche Probleme oder Konflikte mit Freunden, der Familie oder in anderen Lebensbereichen stehen im Mittelpunkt der Arbeit. Wichtig sind ebenfalls der Austausch und der Kontakt zu Eltern und Erziehungsberechtigten, weshalb uns in diesem Bereich eine gelungene Zusammenarbeit sehr am Herzen liegt!

Schulsozialarbeit erfüllt zudem eine „Brückenfunktion“ und steht mit vielen Institutionen, wie etwa der Jugendhilfe und der Schule vermittelnd zur Seite.

Angebote der Schulsozialarbeit:

Einzelfallhilfe – Hilfe zur Selbsthilfe

• Unterstützung und Beratung in Krisen
  • Bei Konflikten mit Eltern, Schule, Freunden
  • ​​​​​​​Vermittlung individueller Hilfen
  • ​​​​​​​Begleitung und Vermittlung von und zu Institutionen

Arbeit mit Klassen/Gruppen

• Vermittlung sozialer Fähigkeiten, Stärken des Klassenverbandes, Prävention und Intervention bei jugendnahen Themen
  • ​​​​​​​Teilnahme an Klassenratstunden, Klassenkonferenzen und Gesamtkonferenzen
  • ​​​​​​​Ermöglicht den Austausch mit Klassen, Lehrkräften und der Schulleitung

Realschule plus Kusel