Gemeinsame Orientierungsstufe (GOS)

Die Realschule plus Kusel und das Siebenpfeiffer-Gymnasium sind durch eine gemeinsame schulartübergreifende Orientierungsstufe verbunden. Die gemeinsame Orientierungsstufe umfasst die Klassen 5 und 6.
Zwischen diesen beiden Schuljahren findet keine Versetzung statt. Im Verlauf der Orientierungsstufe sollen Eltern und Kinder Sicherheit darin gewinnen, in welcher Schulart die Schullaufbahn in der Sekundarstufe I (ab Klasse 7) fortgesetzt werden sollte. In diesen beiden Jahren werden die  Kinder ihren Begabungen entsprechend gefördert und gefordert.

Ein wichtiges Element der Orientierungsstufe ist unser Ganztagsangebot.

Ab dem Schuljahr 2020/21 starten die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe am Standort Gymnasium. Aus Raumkapazitätsgründen werden ab dem Schuljahr 2021/2022 beide Schulstandorte in das Konzept der GOS einbezogen

Der Unterricht der 6. Klassen erfolgt dann sowohl in den Räumen des Gymnasiums als auch in den Räumen der Realschule plus. Dabei werden die Schüler an beiden Standorten von Lehrern beider Schulen unterrichtet. Am Ende der 6. Klasse erfolgt eine Schullaufbahnempfehlung auf Grundlage des Lernverhaltens und der Leistungen.