Besuch des Landtags in Mainz

Am 24.11.2022 besuchten die Klassen R10a, R10b und R10c der Realschule plus den Landtag in Mainz.
Nach einer frühen Abfahrt in Kusel, kamen die Klassen gegen neun Uhr in Mainz an, um sich direkt zum Landtag zu begeben. Dort angekommen, wurden alle von einer netten Crew des Landtages begrüßt und in das Gebäude begleitet. Nach einem kurzen Vortrag über die Funktionen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landtages durften die Schülerinnen und Schüler an der Plenarsitzung, die einmal im Monat stattfindet, eine Stunde lang als Zuschauer teilnehmen und den Diskussionen der Politikerinnen und Politiker folgen. Das heftig diskutierte Thema der Debatte war der Antrag, das Wahlrecht in Rheinland-Pfalz auf 16 Jahre herunter zu setzten. Die Jugendlichen lauschten gebannt den heftigen Diskussionen der Politikerinnen und Politiker, die sich gegenseitig stark kritisierten, um ihren eigenen Standpunkt darzulegen.
Nach der Stunde im Plenum wurde das Ganze in der Gruppe kurz reflektiert und die Schülerinnen und Schüler durften sich auf den Dialog mit sechs Abgebordneten freuen. Dr. Oliver Kusch (SPD), Markus Klein (CDU), Lisett Stuppy (Bündnis 90 Die Grünen), Helge Schwab (Freie Wähler), Andreas Hartenfels (Fraktionslos) und Joachim Paul (AFD) stellten sich den Fragen der Zehntklässlerinnen und Zehntklässler.  Mit jeder Frage wurde es interessierter, sodass die Fragestunde sogar um 30 Minuten verlängert wurde.
Zum Abschluss durften die Jugendlichen dann noch die Stadt auf eigene Faust erkunden und den dort stattfindenden Weihnachtsmarkt genießen, bevor es wieder zurück nach Kusel ging. Im abschließenden Gesprächen mit den Schülerinnen und Schülern am folgenden Tag war der Konsens, dass es ein sehr lehrreicher und schöner Ausflug gewesen war, der definitiv für das kommende Schuljahr wieder geplant und veranstaltet werden sollte.