Kennenlerntag der Realschule plus: Mitmachworkshops

4 Lerngruppen der Klassenstufe 6 werden im Schuljahr 2022/2023 im Schulgebäude der Realschule Plus am Bildungszentrum zum Roßberg unterrichtet. Gründe hierfür sind die begrenzten Klassensäle am Siebenpfeiffer-Gymnasium wie auch die neue Struktur der Gemeinsamen Orientierungsstufe.

Die Schülerinnen und Schüler haben somit die Möglichkeit innerhalb ihrer Orientierungsphase beide Schulhäuser kennen zu lernen. Somit ist eine Entscheidung nach der 6.Klasse -zum Siebenpfeiffer-Gymnasium oder zur Realschule Plus- mit weniger Ängsten bzw. Zweifel bezüglich einer neuen Schulsituation verbunden.

Es handelt sich hierbei nur um einen Standortwechsel. Das Konzept der Gemeinsamen Orientierungsstufe bleibt komplett erhalten:

• Die Klassen werden weiterhin von Kolleg*innen des Siebenpfeiffer-Gymnasiums und der Realschule Plus unterrichtet.

• Alle Inhalte werden innerhalb der gesamten Klassenstufe 6 abgestimmt und bleiben völlig identisch.

• Die Nutzung der digitalen Medien und Kommunikationsstrukturen Untis/Moodle/Schulcampus besteht weiterhin.

• Ohne Unterschied bleiben auch die bereits eingeführten Unterrichtszeiten.

• Am angebotenen Fächerkanon mit Französisch und WPF wird festgehalten.

• Die strukturelle Ausstattung im MINT-Bereich: SMART-Boards, Computersäle, große Flachbildschirme, Beamer und die dazugehörige Software ist weiterhin auf höchstem Niveau.

• Die strukturelle Ausstattung in den Fachbereichen Musik und Sport sind durch vollausgestattete Musiksäle und eine neue Sportanlage eine Bereicherung des Bildungszentrums Rossberg.

• Die Ganztagsschule kann weiterhin in vollem Umfang angeboten werden.