Woche der Realschule plus

Als „Bildungsgipfel“ bezeichnet Frau Dahlke das Treffen am vergangenen Dienstag. Zu Gast an unserer Realschule plus waren Thomas Linnertz (Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion), Christiane Schönauer-Gragg (Bildungsministerium Mainz), Herr Buchholz (Schulreferent), Otto Rubly...

...(Landrat und Schulträger), die Schulleitungen des Siebenpfeiffer-Gymnasiums – Grundschule Kusel und BBS sowie Eltern- und Schülervertretung.

Nach einer musikalischen Begrüßung konnten unsere Gäste einen Einblick in die Vielfalt und Handwerkskunst der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) gewinnen. Vorgestellt wurde der 3D-Druck, mikroskopieren von Zwiebelstückern, nageln von Schablonen, die Makramee-Technik und Computergrundlagen.

Anschließend stellte Frau Hilgert und Herr Steuer die Gemeinsame Orientierungsstufe im Raum der Strahlemann-Stiftung vor.

Zum Schluss war Zeit für eine kleine Diskussionsrunde über die Zukunft von Realschulen plus und ihre Wichtigkeit gerade in unserem strukturschwachen Raum.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert von den Möglichkeiten, die an der Realschule plus angeboten werden.