Elternabend: Übergang von Klasse 6 nach 7 am 02.Juni 2022

in Kürze stehen Sie zusammen mit Ihren Kindern vor der Entscheidung, in welchem Schultyp Ihre Tochter oder Ihr Sohn nach Abschluss der schulartübergreifenden Orientierungsstufe (GOS) die Schullaufbahn fortsetzen soll.

Sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigte,

in Kürze stehen Sie zusammen mit Ihren Kindern vor der Entscheidung, in welchem Schultyp Ihre Tochter oder Ihr Sohn nach Abschluss der schulartübergreifenden Orientierungsstufe die Schullaufbahn fortsetzen soll.

Die Schullaufbahnempfehlung, die Ihnen mit den Zeugnissen Ihres Kindes zugeht, wird Ihnen dabei eine Hilfe sein. Die Lehrerinnen und Lehrer, die Ihre Kinder in den letzten beiden Jahren unterrichtet haben und sie aus schulischer Sicht gut kennen und einzuschätzen wissen, werden die jeweilige Empfehlung nach sorgfältiger Beratung aussprechen.

Am Donnerstag, dem 02.06.2022, wollen wir Ihnen die zukünftigen Anforderungen von Gymnasium und Realschule plus vorstellen und Ihnen damit eine weitere Entscheidungshilfe geben. Neben den Vertreterinnen und Vertretern der Realschule plus und des Gymnasiums, die Ihnen die Schulprofile und die Möglichkeiten vorstellen, steht Ihnen an diesem Abend auch die Klassenleiterin / der Klassenleiter Ihres Kindes als Ansprechpartner/in zur Verfügung.

Zu dieser Informationsveranstaltung laden wir Sie recht herzlich ein.

Beginn der Informationsveranstaltung für Klassen:

• 6a, 6b, 6c, 6d um 18:30 Uhr

• 6e, 6f, 6g, 6h um 19:30 Uhr

jeweils in der Mensa des Siebenpfeiffer-Gymnasiums

• Im Voraus vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen

Die Präsentation zur Veranstaltung finden Sie hier.

Frage zur Veranstaltung:

Ist es möglich, dass mein Kind mit der Wahl des WPF's trotzdem Abitur machen kann?

Für das Erlangen des Abiturs sind 2 Fremdsprachen notwendig. Das Siebenpfeiffer Gymnasium bietet -bei genügend Nachfrage- den Kurs "Französisch neu" an. Die BBS-Kusel bietet durchgängig den Kurs "Spanisch neu" an. Somit ist ab Klasse 11 der Weg zum Abitur möglich.

Elternbrief Klasse 6 nach 7