Zum Hauptinhalt springen

Aktuell

SPENDENLAUF FÜRS AHRTAL 

Die Schulgemeinschaft der Realschule plus Kusel konnte - trotz Einschränkungen aufgrund der Corona - Pandemie - gut ins Schuljahr 2021/22 starten. 

Dies war in diesem Jahr leider nicht allen Schüler*innen vergönnt! 

Bis heute sind wir noch immer fassungslos über das Ausmaß der verheerenden Flutkatastrophe im Ahrtal! 

Deshalb hatten wir nach den Sommerferien beschlossen, die betroffenen Realschulen plus im Ahrtal beim Wiederaufbau und bei der Anschaffung von Schulmaterialien zu unterstützen: Es handelt sich dabei um die Philipp-Freiherr-von-Boeselager RS plus und die Erich-Kästner RS plus in Ahrweiler, die Ahrtal RS plus in Altenahr sowie die Barbarossa RS plus in Sinzig. 

Unsere Schulgemeinschaft zeigte sich mit den betroffenen Schüler:innen solidarisch, indem sie im Rahmen des Sportunterrichts einen Spendenlauf mit Unterstützung des Fördervereins der Schule organisierte. 

Die Sportlehrer:innen unternahmen in den Wochen von den Sommer- bis zu den Herbstferien mit allen Klassen in den Sportstunden Wanderungen von ca. 5-6 km, so dass alle  Schüler:innen unserer Schule an dieser Aktion teilnehmen konnten! 

DAS BESONDERE? 
Der Förderverein der Realschule plus sponserte jede Schülerin/ jeden Schüler unserer Schule mit 2€! 
Somit begann der Spendenlauf mit einen Start-Spendenbetrag von ca. 500€.
Jede Schülerin/ jeder Schüler suchte sich weitere Sponsoren aus dem Kreis seiner Familie, Freunde, Bekannten,….. und für jeden erwanderten Kilometer wurden weitere Beträge zusätzlich gespendet.

DAS ERGEBNIS? 
Insgesamt kam eine Spendensumme von 4200 Euro zusammen! 

Der komplette Spendenbetrag wird von unserem Förderverein auf das Konto des Fördervereins der Ahrtalschulen überwiesen. Die Spendensumme wird dann paritätisch auf die vier betroffenen Realschulen plus aufgeteilt.

Wir hoffen, mit diesem Betrag wenigstens ein wenig dazu beitragen zu können, dass die Schüler:innen im Ahrtal wieder zurück in ein „normales“ Schulleben kehren können. 

Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten für diese gelungene Aktion!

zurück