Onlineangebot zum Girls’Day am 22.4.2021

Sehr geehrte Lehrer*innen, liebe Schüler*innen,

20 Jahre Girls´Day und wir im SWR sind natürlich dabei! Dieses Jahr, Corona-bedingt, ausschließlich in digitaler Form am 22.04.2021 mit unserem Onlineangebot unter:

Der Girls´Day bietet Schüler*innen die Möglichkeit, Einblicke in technische Berufsfelder zu erhalten, die sie im Prozess der Berufsorientierung nur selten in Betracht ziehen. Im SWR durften die Mädchen in den vergangenen Jahren vor Ort nicht nur zuschauen, sondern auch mitmachen und anfassen, um die Berufe hautnah kennenzulernen und zu erleben.
Dieses Jahr bedienen wir uns an einer Vielzahl interessanter und spannender Videos unserer Kolleg:innen. Sie zeigen auf, wie vielfältig und kreativ die Arbeit in der Technik im SWR sein kann. Außerdem besuchen unsere Azubis verschiedene Bereiche im Funkhaus, blicken hinter die Kulissen und befragen die Kolleg:innen zu ihrer Arbeit. Zusätzlich haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, live Fragen an unsere Kolleg:innen in einem „Come together“ – Meeting zu stellen. Wichtig zu wissen ist allerdings, dass die Schüler:innen ihre Fragen jeweils nur von 10 Uhr bis 12 Uhr und von 14 Uhr bis 16 Uhr am 22.04.2021 live stellen können.
Um das Onlineangebot nutzen zu können, benötigt es keine Anmeldung. Das Angebot kann ab dem 22.04.2021 genutzt werden und steht auf unserer Website auch über den Girls’Day hinaus zur Verfügung.
Wir würden uns freuen, wenn Sie/ihr auf das Onlineangebot des SWR zugreifen oder dieses sogar gemeinsam im Unterricht nutzen würdet.

Wir bedanken uns im Voraus und hoffen auf eine zahlreiche Teilnahme!

Ihr/euer SWR Girls’Day- Team