Selbstverteidigungskurs für Mädchen

Gewaltprävention zielt auf die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen. Es geht darum, die Person zu stärken, die soziale Kompetenz zu fördern und allgemein gültige Normen und Werte zu vermitteln.

Das soziale Miteinander zwischen Kindern und Jugendlichen im schulischen Leben war schon immer ein wichtiges Feld pädagogischer Bemühungen. Die Unterstützung beim Aufbau und Ausbau sozialer Lernprozesse bei Kindern und Jugendlichen hat in den letzten Jahren eher noch an Bedeutung zugenommen, gerade weil das sozialkompetente Miteinander zwischen Schülerinnen und Schülern die Basis für stabilen und nachhaltigen Wissenserwerb darstellt.

Dies stellt für viele Schulen eine tagtägliche Herausforderung dar, der sie sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten aktiv und kompetent stellen.

Um einen wichtigen Baustein zur Stärkung der Standtestigkeit und des Selbstvertrauens der Jugendlichen umsetzen zu können, konnten wir Frau Ute Kullmer gewinnen, die einen „Selbstverteidigungskurs für Mädchen" mit den Schülerinnen der 7. Jahrgangsstufe durchführen wird.