Klasse R10b der RS+ Kusel besichtigt Kraftwerk auf dem Roßberg

Am Donnerstag den 2.6.22 besichtigte die R10b der RS+ Kusel im Rahmen des Physikunterrichts mit ihrer Lehrerin Christina von Blohn das Blockheizkraftwerk im Schulzentrum auf dem Roßberg. Die beiden Hausmeister Herr Andreas Woll und Herr Michael Klein erklärten anschaulich und mit viel Fachwissen die große Anlage.

Im Vorfeld hatten sich die Schülerinnen und Schüler schon über die verschiedenen Kraftwerksarten informiert. Hierzu zählt auch das Blockheizkraftwerk. Somit waren sie gut vorbereitet auf die Besichtigung.

Das Blockheizkraftwerk ist erst 5 Jahre alt. Es wird mit Gas betrieben. Bei der Verbrennung von Gas wird Wärme gewonnen für die Heizungsanlage und gleichzeitig Strom erzeugt, so dass dieses BHKW den Strom für das komplette Schulzentrum RS+, BBS, Fritz-Wunderlich-Halle und Sporthalle liefert. Es deckt den kompletten Strombedarf des Schulzentrums ab. Der überschüssige Strom wird ab dem Nachmittag sogar ins Stromnetz eingespeist. Betreiber sind die Stadtwerke Kusel. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr beeindruckt von dieser großen Anlage, bei der bei Bedarf sogar noch zusätzliche Gastherme zugeschaltet werden können, von denen jede einzelne das 35fache an Energie liefert, im Vergleich zu den Gastherme in den Haushalten. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich sehr interessiert und waren ganz begeistert, einmal ein Kraftwerk von innen zu sehen.